Unternehmenskultur gibt einen Rahmen vor, der das Arbeiten in einem Unternehmen lohnenswert und sinnstiftend macht. Gleichzeitig ist dieser Rahmen ein Wegweiser für das Handeln jedes Einzelnen. Werte, Überzeugungen, Regeln, Denk- und Verhaltensweisen, aber Rituale und Symbole machen die Unternehmenskultur aus.  Soweit die Theorie.

 

Was logisch und nachvollziehbar klingt ist ein relativ komplexer Prozess, denn eine Kultur lässt sich nicht von heute auf Morgen verändern. Es handelt sich ja nicht um ein Rezept, dass dem Patienten verschrieben wird.  Kultur entwickelt sich durch „gelebt werden“ und ist damit adaptierbar und quasi „lernfähig“ und damit nie vollendet.

Und was bedeutet das nun konkret für unsere neue Art zu arbeiten? Mit der Corona-Krise hat sich in Deutschland flächendeckend eine neue Arbeits-Konstellation ergeben. Was in den Monaten und Jahren davor nicht möglich war oder als extremer Vertrauensvorschuss an die Mitarbeitenden verkauft wurde, war plötzlich möglich. So entsteht gerade eine hybride Arbeitskultur, denn Remote- und Büroarbeit laufen parallel und rütteln an der bisherigen Unternehmenskultur.  

Wir bei ShiftRaum finden das wunderbar. Wir können quasi gerade dabei zusehen, wie etwas Neues entsteht und sitzen dabei nicht nur auf der Zuschauerbank, sondern haben die Möglichkeit mitzugestalten.  

Und genau das ist für uns auch der Grund, warum eine neue Unternehmenskultur den in einem Transformationsprozess befindlichen Unternehmen nicht einfach überstülpt werden kann. Ein Konzept einer Unternehmenskultur, das erst entwickelt werden muss passt in dem Moment schon nicht mehr, wenn es nicht gelebt wird und mitwachsen kann. Wir gehen sogar einen Schritt weiter. Denn wir sind der Überzeugung: Es muss nicht nur die EINE Unternehmenskultur geben, es darf auch Subkulturen geben. Jeder Bereich, jedes Team oder jede Abteilung kann eine passende eigene Arbeitskultur, die an den jeweiligen Bedürfnissen orientiert ist, entwickeln. In der Konsequenz bedeutet das, dass je nach Lösung Teams, Bereiche oder Abteilungen auf ein verschiedenes Set von Vorgehensweisen, Werten oder anderen Kulturelementen zurückgreifen. Das ist gelebte Diversität!