In den letzten anderthalb Jahren ist klar geworden: digitales Arbeiten funktioniert. Gleichzeitig hat sich aber auch gezeigt, dass es unklug ist, alles dauerhaft zu digitalisieren. Gefragt sind hybride Konzepte und Strukturen, die das Beste aus beiden Welten vereinen. 

Hybride Zusammenarbeit stellt Führungskräfte und Teams vor neue Herausforderungen.  

Was gilt es zu beachten, wenn mehrerer räumliche oder zeitlich verteilte Präsenzteams zusammenarbeiten? Wie ist die Konstellation, wenn die Mitarbeitenden remote arbeiten und die Führungskraft vor Ort ist? Oder wie wird ein Team zum Team, bei dem einige Teammitglieder remote arbeiten und andere vor Ort sind? 

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass es wichtig ist, zunächst

  1. Das Arbeitsmodell zu klären.
  2. Erfahrungen zu sichern.
  3. nötige Prozessänderungen zu definieren.
  4. Techniken und Arbeitsplätze anzupassen.
  5. Kommunikation im Team zu regeln.
  6. die Individualebene nicht aus den Augen zu verlieren.

Dabei liegt der Fokus immer auf der Ressource Mensch.

Wie kann ShiftRaum unterstützen?  

Wir beraten begleiteten und unterstützen Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende mit unseren Trainings und Coachings damit sie Haltung und Kompetenz für eine zukunftsfähige Arbeitsweise entwickeln.