Online und mit insgesamt 7 Teilnehmenden startete ShiftRaum am 3.11.2020 seinen ersten digitalen Workshop rund um das Thema „Digitale Arbeit“. Mit Tools wie Zoom, Mentimeter und Mural ging es in drei Stunden darum, Impulse für Lösungsansätze zu den Fragen zu erarbeiten: 

  • Wie geht Führung in Zeiten von Remote Work?
  • Wie werden Mitarbeitende an verschiedenen Standorten zum Team? 
  • Welche Strategien und Rituale machen mich in der digitalen Arbeit erfolgreich? 

So unterschiedlich die Teilnehmenden waren und so unterschiedlich ihre beruflichen Hintergründe: gemeinsam daran zu arbeiten, wie Teams in Zeiten von dezentraler Arbeit – seit es komplett remote im Home-Office oder mal im Büro und mal von unterwegs aus – stellte für alle einen Mehrwert dar. 

Als ein gemeinsames Ergebnis wurde diese WordCloud über Mentimeter kreiert, die anschaulich zeigt, mit wie vielen Aspekten die größten Herausforderungen in der digitalen Arbeit assoziiert sind.

Aufgrund der hohen Nachfrage wird ShiftRaum die Reihe der kostenfreien Online-Workshops fortsetzen.